Methyl-Cobalamin - Vitamin B12
B12 Cobalamin
Magensaft
Mund-, Hautflora
Manju
MikroSynergy
Pro Top Bio
Urmineralien
Vita Biosa

Kalsow Shop

Vitamin B12 Mangel kann die Ursache bei vielen Symptomen sein. Das Kobalt Vitamin ist das einzige Vitamin mit einem Spurenelement und ist wichtig für den Signalaustausch zwischen den Nervenzellen. Da mit den Vitamin die Schutzschicht um die Nervenzellen (Myelin-Schicht) gebildet wird, werden viele Steuerungsfunktionen im Körper quantitativ und qualitativ beeinflußt. So ist erwiesen, dass die Prozesse des Nervensystems, des Stoffwechsels, der Blutbildung und der Entgiftung bei B12 Mangel beeinträchtig sind. Auch bei vielen Sensibilitätsstörungen kann ein B12 Mangel die Ursache sein. Vom B12-Mangel sind Vegetarier, Veganer und Nichtvegetarier gleichermaßen betroffen, da der Kobaltmangel im Boden die Mikroproduktion B12 behindert und ein Magensäure- oder Magensaftmangel die Aufnahme von B12 im Körper behindern können. Da sich das B12 meistens durch Ausscheidungen von Insekten auf den Früchten und Blättern befindet, wird es durch die Reinigung und das Abwaschen entfernt und der biologische Kreislauf ist unterbrochen. Mikromineralien Ur-Essenz enthält Kobalt 1,4 mg/l in ausreichendem Maße.

Durch die Nahrung werden Cobalamine aufgenommen und auch im Darm - wenn Kobalt vorhanden - von Hefen und Milchsäurebakterien produziert. Voraussetzung für die ausreichende Aufnahme ist das Vorhandensein von B12 und kein gestörtes Resorbtionsvermögen (Aufnahme). Das Methyl-Cobalamin - die aktivierte Form von B12 - kann schon über Mundschleimhäute aufgenommen werden. Unser Mikro-Cobalamin hat 5mg Methyl-Cobalamin als Lutschtablette. Mit 5mg merken sie auch bei Resorbtionsblemen eine Verbesserung. Andere Cobalamine werden über den Magen Darm Trakt umgewandelt und aufgenommen. Ist ausreichend Kobalt vorhanden, kann das Vitamin im Dickdarm gebildet werden. Die besten Lieferanten des tierischen Vitamin sind Fleisch, Fisch, Eier und Käse. Essen sie, wenn sie vertragen, 2-4 rohe Bio Eier pro Woche.

Mikro Cobalamin -  Vitamin B12 Methyl-CobalaminDurch neue Messverfahren können echte Vitamin B12 Marker ohne die Messung von Analoga - Pseudo B12 ermittelt werden. In der Vergangenheit wurde ausreichend B12 gemessen, jedoch lag ein Mangel vor, da in der Summe das aktivierte B12 und das Pseudo B12 gemessen wurde. Auch wenn die Blutwerte in Ordnung sind, können einzelne Organgruppen unterversorgt sein. (Ärzte Zeitung vom 07.01.2011)
siehe: Vitamin B12: “Manchmal wird es knapp” Dr. Markus Keller oder bei Dr. John Switzer “Vitamin B12: Ein Mangel kann Ursache vieler Symptome sein!”

2 Meßverfahren empfehlen wir um mehr Sicherheit zu bekommen.

  1. Methode: Mikropartikel Enzymimmunoassay - Holotranscobalamin (Holo TC) - Marker für metabolisch verfügbares, aktives Vitamin B12
    Referenzbereich: > 50 pmol/l Vitamin B12-Mangel unwahrscheinlich
    Mangel kann vorliegen, wenn die Transcobalamin II Wert zwischen 35-50 pmol/Liter liegt. Bei < 35 pmol/l liegt ein Mangel an aktivem Vitamin B12 vor.
  2. Methode: Massenspektrometer - Methylmalonsäure-Konzentration (Urin- und Serum-MMA-Test) - Marker für metabolisch verfügbares Gesamt-Vitamin-B12
    Referenzbereich: < 156 pmol/l Vitamin B12-Mangel unwahrscheinlich
    Mangel kann vorliegen, wenn die Gesamt-Vitamin-B12 Wert zwischen 156-300 pmol/Liter liegt. Ab > 300 pmol/l liegt ein Mangel an Vitamin B12 vor.

Um aufgenommen zu werden, muss Vitamin B12 unter Einwirkung von Magensäure (Magensaft) und Pepsin vorverdaut und anschließend an einen Eiweißträger (sog. Intrinsic-Faktor) gebunden werden. Erst dann kann das Vitamin im Dünndarm (im Ileum oder Krummdarm) aufgenommen werden. Dieser komplizierte Verdauungsvorgang kann durch viele Faktoren  - gestörtes Resorbtionsvermögen (Aufnahme) - beeinträchtigt oder vollständig behindert werden. Hier eine kleine Übersicht.

  1. Gestörte Mundflora, entzündete Zahn- und Kieferherde oder hohe Zahnsteinbildung,
  2. Vorhandensein von verschiedenen Magen-Darm Krankheiten kann die B12 Aufnahme / Resorbtion erheblich beeinträchtigt werden.
  3. Entzündete oder löchrige Darmschleimhaut (Leaky-Gut-Syndrom), kann zur gestörten Aufnahme und Bildung von B12 durch die Darmbakterien führen,
  4. Parasitenbefall durch Bandwurm - Die Aufnahme wird behindert.
  5. Störung Magen, fehlende Magensäurebildung oder entzündete Magenschleimhäute. Es wird zu wenig Intrinsinc Faktor gebildet,
  6. Störung der Blutbildung - Es werden zu wenig oder zu große rote Blutkörperchen gebildet.
  7. Störung der Leber kann die Speicherung von B12 beeinträchtigen.
  8. Störung der Niere kann zu erhöhten Verlusten über den Urin führen.
  9. Störung der Bauchspeicheldrüse oder chronische Pankreatitis verringerte Protaesenbildung (R-Proteine),
  10. Störung durch Einahme von B12 bindende oder verbrauchende Medikamente, Hormonpräparate, Betäubungsmittel (Lachgas) und Antibiotika,
  11. Störung durch Genußmittel wie Alkohol, Kaffee und Tabak oder Quecksilber, die die Aufnahme behindern oder blockieren.
  12. Störung durch Operation, Besonders wichtig ist es, vor- und nach einer Operation den B12 Spiegel zu kontrollieren, da Betäubungsmittel die Aufnahme blockieren.
  13. Mangel an dem Spurenelement Kobalt - Die Darmbakterien können ohne Kobalt kein Cobalamin produzieren.

Da Vitamin B12 an der Blutbildung beteiligt ist und für die Erhaltung der Myelinscheiden, der Schutzschicht um die Nervenzellen ist, sind die Symptome unspezifisch und ein Mangel ist schwer zu erkennen. Die Blutbildung und die saubere Signalübertragung sind für alle Organe wichtig. Blut: Zur Regulierung des Homocysteinpegels im Blut ist eine ausreichende Versorgung mit Betain und den Vitaminen B12, B6 sowie Folsäure erforderlich. Nerven: Fehlt die Schutzschicht um die Nervenzellen, liegen die Nerven blank und die Signale werden kurzgeschlossen. Fehlen auch die B6, Folsäure, Eisen II, so fehlen meistens noch mehr Vitamine der B Komplexe und Aminosäuren.

z.B. Störungen bestimmter Rückenmarksbereiche: Diese Störungen äußern sich zuerst in Sensibilitätsstörungen wie Ameisenkribbeln, sowie leichtem Brennen an Händen, Füßen und anderen Körperstellen. Später folgen motorische und psychiatrische Störungen.

“Resorptionsschwierigkeiten bei Vitamin B12  (Auszug bei Dr. John Switzer)
Vitamin B12 besitzt einen sehr komplexen molekularen Aufbau. Deswegen tut der Körper sich oft schwer, das Vitamin zu resorbieren, selbst wenn genügend B12 in der Nahrung vorkommt. Drei Voraussetzungen müssen nämlich erfüllt werden:

  1. Der Magen muss ausreichend Hydrochlorsäure-haltigen Verdauungssaft bereit stellen. Jeder 2. Erwachsene über 50 produziert zu wenig oder überhaupt keine Magensäure (HCl).
  2. Vitamin B12 muss sich an einen sog. „Intrinsic Faktor" in der Magenschleimhaut binden, bevor es dann im Dünndarm assimiliert werden kann. Wenn eine kranke Magenschleimhaut vorliegt wird in der Regel zu wenig „Intrinsic Factor" produziert. Das ist der Fall bei der atrophischen Gastritis, eine häufige Magenschleimhautentzündung. Auch die Besiedlung des Magens durch Helicobakter Bakterien kann zu einer Störung führen.
  3. Die obere Dünndarm-Schleimhaut muss gesund und frei von Schlacken sein, damit das Vitamin auch resorbiert werden kann. Pilzbesiedlung und Medikamenteneinnahme (z.B. Säureblocker, Antibiotika, Pille) kann die Aufnahme deutlich verhindern.”

Bitte bei Dr. John Switzer weiterlesen. “Vitamin B12: Ein Mangel kann Ursache vieler Symptome sein!” oder
Buchtipps: “Volkskrankheit Vitamin-B12-Mangel” Thomas Klein oder “Gesund statt chronisch krank!” Dr. med. Joachim Mutter Seite 202 ff


Rückmeldungen von M.L.
MS Multiple Sklerose Symptome vom 11.01.2012
Guten Tag, Herr Kalsow,

ich möchte Ihnen gerne einmal von meinem Erfahrungen mit dem Mikro-Cobalamin (Methylcobalamin) berichten.

Ich bin 39 Jahre alt und lebe seit 22 Jahren mit Multiple Sklerose. 20 Jahre lang habe ich mich gegen eine Basistherapie gewehrt. Vor 2 Jahren wurde mir nach einem Schub nahe gelegt, Interferone zu spritzen, da sonst in absehbarer Zeit der Querschnitt droht.
Diese Therapie habe ich auf den Tag genau ein Jahr durchgezogen. Mir ging es zusehends schlechter. Meine Gehstrecke verringerte sich drastisch; ich hatte Schmerzen in den Beinen, Füßen, Armen und den Händen; Flaschen konnte ich nur noch mit einer Zange öffnen. Die morgendliche Dusche erschöpfte mich schon so sehr, dass ich mich hinterher ausruhen musste. Ich war vor Müdigkeit (Fatique) wie benebelt, konnte mich nur kurze Zeit konzentrieren und war sehr vergesslich. Sehstörungen traten auf und ständige Kopfschmerzen und Migräne (mind. 1 Tag/Woche). Aktivitäten und Lebensqualität gab es quasi gar nicht mehr.
Ich will jetzt auf keinen Fall das Interferon pauschal verteufeln. Anderen Betroffenen mag es helfen. Bei mir war es nicht der Fall, eher das Gegenteil.
Mir war klar, dass eine Alternative her musste. So klemmte ich mich ins Internet und las internationale Studien über Vitamin B12, speziell über das Methylcobalamin. In einer Fallstudie wurde von einer MS-Patientin berichtet, dass sich schon nach einer Woche mit Methylcobalamin Symptome zurückbildeten. Das hielt ich nicht für real, aber versuchen wollte ich es trotzdem.
Also bestellte ich bei Ihnen das Mikro-Cobalamin und wurde mein eigenes Versuchskaninchen. Ich ging davon aus, dass ich evtl. nach 1-2 Monaten etwas merken würde…wenn überhaupt.
Zu Beginn roch der Urin sehr streng. Ich denke, da setzte die Entgiftung ein. Nach einer Woche stellte ich fest, dass ich tagsüber nicht mehr so müde war und ich wieder klarer denken konnte. Nachts hatte ich einen tiefen, erholsamen Schlaf, wie schon lange nicht mehr. Von da an ging es nur noch bergauf. Ein Highlight folgte dem nächsten. Die Kopfschmerzen verschwanden; die Kraft kehrte in den Körper zurück; die Gehstrecke verlängerte sich etappenweise von max. 100m bis auf mehrere Kilometer; freihändig balancieren war wieder möglich; schließlich verschwanden auch die Sehstörungen und die Schmerzen. Ich war wieder fröhlich und lebendig.
Meine Familie und Freunde empfanden diese Veränderungen als unfassbares Wunder.
Nach mehr als 2 Monaten mit Methylcobalamin + Folsäure machte ich einen weiteren Selbstversuch. Ich wollte 10 Tage die Vitamine weglassen, um zu sehen was passiert. Meinen Versuch brach ich am 6. Tag ab, weil alle Symptome wieder da waren. Ich nahm wieder das B12 + Folsäure ein und nach 2 Tagen war alles wieder gut. Ich laufe keine Werbung für Methylcobalamin, aber wenn mich jemand fragt, was ich gemacht habe, damit es mir wieder so gut geht, erzähle ich natürlich davon. Es ist „nur“ ein Vitamin, schadet nicht und ist für mich ein Wundermittel.
Schade finde ich nur, dass ich mir das Wissen selbst aneignen musste. Allerdings auch logisch…es ist günstig, es ist zu einfach, es hilft und es hat keine Nebenwirkungen, die man auch wieder mit einem teuren Pillchen bekämpfen muss.

Herr Kalsow, ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg mit Ihrem Shop und ich bin froh, dass ich Sie und das Mikro-Cobalamin gefunden habe.

Viele Grüße aus Schleswig-Holstein M.L.

Am Telefon wurde auch über Migräne gesprochen. Ich habe eine Kundin deren Tochter große Probleme mit Migräne hat.
Nachtrag von M.L. zu Migräne am 18.01.2012
Hallo Herr Kalsow,
von der Migräne kann ich auch ein Lied singen. Da habe ich schon seit meinem 13. Lebensjahr mit zu tun. Das hat meine Mutter mir vererbt. Sie beruhigte mich immer damit, dass es irgendwann mit den Wechseljahren aufhört. Tolle Aussichten.
Ich habe fast täglich Kopfschmerzen, mindestens einen Tag die Woche Migräne und mit Pech dann auch noch eine Clusterattacke gehabt. Mit der Einnahme von Methylcobalamin verschwanden auch die Kopfschmerzen. Das ist mir allerdings erst bewusst geworden, als mein Neurologe fragte, ob er mir wieder Migränetabletten verschreiben muss. Da sagte ich "Nö" und habe erst registriert, dass ich kein Brummen mehr im Kopf hatte. Jetzt habe ich nur noch bei extremen Wetterumschwüngen mal Migräne. Das halte ich dann aber auch ohne Tabletten aus. Hinlegen und Minzöl, das reicht. Selbst die Migräne mit Beginn der Periode gibt es nicht mehr.
Allerdings hatte ich zu Anfang das Gefühl, ich stehe am Meer. Ich hatte ca. zwei Wochen ein Rauschen in den Ohren. Das erkläre ich mir damit, dass durch das B12 mehr Sauerstoff und Eisen im Blut gebildet wird und dadurch evtl. besser fließt.
Meine Freundin (wir kennen uns seit der Grundschule) und ich hatten immer auf den Tag genau zusammen Migräne. Sie hat die gleichen Erfahrungen bzgl. Migräne und B12 gemacht wie ich, nur ohne Ohrenrauschen. Als sie sich letzte Woche ihre Bestellung bei mir abholte, erzählte sie mir, dass ihre Tochter keine Brille mehr braucht. Die Tochter ist 11 Jahre alt und trägt seit dem Kindergarten Brille. Der Augenarzt glaubte seinen Werten nicht und hat noch zweimal nachgemessen. Eine Erklärung hatte er nicht. Meine Freundin erzählte ihm dann, dass sie ihrer Tochter B12 gibt (nur 1/4 Tablette tgl.), weil sie so unkonzentriert in der Schule war. Das war natürlich mit Absprache der Kinderärztin. Der Augenarzt meinte dann, dass sich dadurch evtl. die Sehkraft verbessert haben könnte. 100%ig bestätigen wollte er es aber nicht.
Meine Augen sind ja auch besser geworden, das hatte ich Ihnen ja schon am Telefon erzählt. Vielleicht ist es eine Kettenreaktion...Augen besser = keine Dauerkopfschmerzen mehr.

Trägt die Tochter ihrer Kundin eine Sehhilfe? Ich würde ihr wirklich nur Raten, es mal mit dem Mirko-Cobalamin zu versuchen. Denn die Migränetabletten helfen irgendwann auch nicht mehr, oder alles wird sogar noch schlimmer. Das B12 schadet ja nicht, selbst wenn ihre Migräne davon nicht verschwinden sollte. Raten Sie ihr doch, es einfach mal für 2 Monate auszuprobieren. Methylcobalamin (und auch nur dieses Cobalamin!) + 5mg Folsäure (B9). Selbst wenn sich die Schmerzskala nur von 15 auf 8 oder 10 reduziert, ist es doch schon ein Erfolg und eine Erleichterung. Versuch macht klug!

Ich kann es nur immer wieder sagen: das Mikro-Cobalamin ist für mich ein Wundermittel. Und ich bin so froh und dankbar, das ich Sie und das B12 gefunden habe.
So gut ging es mir schon seeeeehr lange nicht mehr.

Viele herzliche Grüße aus Schleswig-Holstein M.L.

siehe auch Magensäure und Pro Top und Ur-Essenz mit Kobalt
 

Copyright 2005-2011, Ralf Kalsow, All rights reserved. webmaster@kalsow.de 22.12.2011
KCRT Ralf Kalsow, Waldstrasse 2, D-14550 Groß Kreutz, Telefon: 033207 52402