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Magensaft Hydrochlorsäure und Pepsin

Unser Magen ist zugleich Zwischenspeicher und Verdauungsorgan zugleich. Das ermöglicht uns, mit 2-3 Mahlzeiten am Tag auszukommen. Je nach Mahlzeit und Grad der Vorverdauung im Mundraum sind die Verweilzeiten 1-2 Stunden und länger. Wird bei gemischter Kost zu schnell gegessen, beträgt die Magenzeit etwa 3-4 Stunden, fettreiche oder grobstückige, schlecht gekaute Nahrung, verweilt erheblich länger im Magen. Hingegen können Wasser und leicht verdauliche, breiige Substanzen, wenn sie gut mit Mundspeichel vermischt wurden, den Magen schon in kurzer Zeit passieren. ACHTUNG: Bei Naturvölkern dauert die Verdauung ca. 8 Stunden und bei Europäern können es mittlerweile über 40 Stunden sein.

Mikro-Digest 250 Kapseln für den Magen Auch Rohkostsmoothies und fermentierte Produkte helfen den Magen, da die Nahrung gut zerkleinert und vorverdaut ist. Entscheidend sind bei modernen Smoothies (Rohkost- oder Ganzfruchtgetränke), dass diese gut eingespeichelt werden. Mundspeichelenzyme müssen vorhanden sein und brauchen auch etwas Zeit zum Einwirken.

Da in kurzer Zeit auch viel Nahrung gegessen wird, braucht unser Magen genügend Magensäure / Magensaft und eiweißspaltende Enzyme, um die Nährstoffe zu verdauen oder vorzuverdauen für den Dünndarm. Sind zu wenig Chloride - Hydrochlorsäure (HCL) und Pepsin vorhanden, wird die Zerkleinerung des Speisebreis durch die Magenbewegungen behindert und es werden zu wenig Verdauungssubstanzen, wie Pepsinogen, Salzsäure (HCL), Mucine sowie den so genannten "intrinsic factor" (Transportprotein für Vitamin B12) bereitgestellt.

Der Magensaft hat eine bakterielle Besiedlung. Es sind 101 bis 103 KBE/ml.

  • 101-103 Laktobazillen
  • 101-103 Streptokokken
  • bis 102 EnterobakterienIPRON-Magem-450
  • bis 102 Bacteroides - Prevotella - Porphyromonas-Gruppe
    Quelle: Mikroökologie des Darmes / Beckmann & Rüffer Seite 13 mehr...

Es werden 2-3 Mahlzeiten am Tag empfohlen. Wir essen heut zu Tage zu oft, zu schnell. Dadurch können Mineralien, Eiweise und Vitamine nicht richtig aufgeschlossen werden und deren Aufnahme (Assimilation) wird behindert.

Laut Ayurveda ist ein gesundes Verdauungsfeuer fast wichtiger als eine gesunde Ernährungsweise!

  1. Viele Erwachsene über 50 Jahre produzieren zu wenig oder keine
  2. Ein schwaches Verdauungsfeuer ist der Hauptfaktor für unzureichende Nahrungsverwertung
  3. Test rote Beete essen: Ist Urin rötlich, ist es ein Zeichen, von zu wenigIPRON-Magen-650
  4. Vegetarier oder Fast-Vegetarier brauchen ein starkes Verdauungsfeuer

Die von der EU freigegeben - Health Claims zu Chloride - H, Na, K, Ca oder Mg-Salz geprüfte Angaben

  1. Chlorid trägt durch die Bildung von Magensäure zu einer normalen Verdauung bei